IT Management System - Das Führungssystem zur Optimierung von IT Unternehmen.
Strategische Unternehmensführung durch Stärkung der Erfolgsfaktoren.
Erfolgsfaktoren haben hohe Bedeutung! |
Für
die Umsetzung von Unternehmenszielen haben die Erfolgsfaktoren eine hohe
Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, die Erfolgsfaktoren seines Unternehmens
und der Branche zu kennen und zu wissen, wie gut diese Faktoren ausgeprägt
sind. |
Was bringt die Steuerung nach
Erfolgsfaktoren? |
Die
Steuerung nach Erfolgsfaktoren wird zum gezielten Aufbau von Erfolgspositionen
genutzt. Es ermöglicht jeder Organisation, den Standort der einzelnen
Erfolgsfaktoren zu bestimmen und Vorschläge für deren Weiterentwicklung zu
erarbeiten. Das Konzept lässt sich auf jeder Organisationsebene, von der Unternehmens-
bis zur Team- oder Mitarbeiterebene einsetzen. |
Systematische Entwicklung der
Erfolgsfaktoren |
Die
Stärkung der Erfolgfaktoren, ein zentrales Ziel der Unternehmensführung,
lässt sich nur in einem abgestimmten System entwickeln. Es nützt nichts, wenn
z. B. starke Produkte verbunden sind mit einer schwachen Organisation oder
Logistik. |
Ziele und Nutzen des Systems der
Erfolgsfaktoren |
Das
von uns entwickelte System der Erfolgsfaktoren zeichnet sich durch
starke positive Wirkung in der Unternehmensführung aus. Es beruht auf Fakten
und ist für alle nachvollziehbar. Nutzen: 4
Klarer strategischer
Standort für Ihr Unternehmen mit darauf abgestimmten Erfolgsfaktoren. 4
Integriertes
Planungs-, Steuerungs- und Kontrollsystem. 4
Abgestimmter
Handlungsrahmen, der entsprechend der Situation Ihres Unternehmens die
richtigen Schritte aufzeigt und Abhängigkeiten erkennen lässt. 4
Optimale
Unterstützung bei der Generierung der Projekte, welche die Umsetzung Ihrer
Unternehmensstrategien sicherstellt. 4
Systematische Entwicklung
der Methodenkompetenz im Unternehmen, da alle wichtigen Aktionen auf
bewährten und erfolgreichen Methoden aufbauen. 4
Gleichzeitige
Organisation des betrieblichen Wissens in einem Wissensmanagementsystem.
Durch die Visualisierung der Maßnahmen und
Ergebnisse wird der Umsetzungsprozess optimal unterstützt. 4
Ausbau der
Handlungskompetenz durch Zielabstimmung von Führung und Mitarbeitern.
Übersichtlicher Handlungsrahmen für Ziele, Aktionen und gewünschten
Ergebnissen auf allen Ebenen. |
Methodenkompetenz und eigene
Erfahrungen einbringen |
Das
System der Erfolgsfaktoren besteht aus einem Vorgehensmodell mit Werkzeugen,
welche eine hohe Produktivität und Qualität beim Systemaufbau sichern.
Kompetente Moderation durch den Berater und das Einbringen eigener
Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Unternehmen bilden das Fundament beim
Aufbau des Handlungsrahmens. |
Einführung in das System |
Das Projekt beginnt mit einem Kickoff, in dem Entscheidern und Projektbeteiligten
das Konzept und Ziele des Systems der Erfolgsfaktoren erklärt wird. Dies ist
der erste Schritt, die 'Mannschaft ins Boot zu bringen', denn das ganze
Konzept baut auf einer erfolgreichen Teamarbeit auf. |
Übersicht durch Phasenkonzept |
Ein
Phasenkonzept sichert wichtige Zwischenergebnisse und behält stets das
Gesamtziel im Auge: |
Phase 1 - Analyse
des Istzustandes |
Unabdingbar für eine erfolgreiche Umsetzung des
Systems der Erfolgsfaktoren ist die Analyse des Istzustandes, um die
Ausgangssituation des Unternehmens abzuklären. |
Projektabstimmung |
Hier
geht es darum, die für das Unternehmen geltenden Ziele und Strategien zu
erfassen. Darüber hinaus sind die Projektziele, Abgrenzungen und die weichen
Projektfaktoren wie Unternehmenskultur, Leitbilder und Kultur der
Zusammenarbeit abzustimmen. Dadurch kann das spezifische Umfeld bei der
Systementwicklung berücksichtigt werden. |
Analyse wichtiger Bereiche |
Über
effiziente Erhebungstechniken werden weitere wichtige Unternehmensbereiche
analysiert. Dazu gehören ·
die Aufgaben- und
Informationsanalyse ·
die Analyse der
EDV-Durchdringung ·
die Analyse der
Erfolgsfaktoren |
Arten der Erfolgsfaktoren |
Die Analyse der Erfolgsfaktoren
folgt nachstehender Struktur: ·
generelle
Erfolgsfaktoren - haben für alle Unternehmen Gültigkeit ·
Branchen-Erfolgsfaktoren
- gelten spezifischen innerhalb der Branche ·
unternehmensspezifische
Erfolgsfaktoren - gelten speziell für das untersuchte Unternehmen Zudem können noch kritische
Erfolgsfaktoren differenziert werden, welche über Erfolg oder Misserfolg des
Unternehmens entscheiden. Diese Faktoren sind in den genannten Faktoren
bereits enthalten. |
Phase abschließen |
Aus
den gemeinsam erarbeiteten Unterlagen lassen sich bereits die Stärken und
Schwächen im Unternehmen erkennen. Eine Zusammenfassung und abschließende
Bewertung der Ergebnisse leiten die nächste Phase ein. |
Phase 2 - Entwicklung
des Handlungsrahmens |
In
dieser Phase geht es um die Entwicklung des Handlungsrahmens für die Auswahl
strategischer Ziele, Maßnahmen und Messgrößen zur Stärkung der Erfolgsfaktoren. |
Unternehmensperspektiven |
Dieser
Handlungsrahmen wird bereits nach dem System der Balanced Scorecard
gestaltet, in dem die Erfolgsfaktoren aus den wichtigsten Perspektiven
betrachtet werden: ·
Perspektive
Unternehmen ·
Perspektive Führung,
Mitarbeiter und Wissen ·
Perspektive Kunde und
Markt ·
Perspektive
Geschäftsprozesse und Informationstechnik |
Weitere Differenzierung möglich |
Die
Perspektiven können unternehmensspezifisch weiter differenziert werden, um im
daraus entwickelten Planungs-, Steuerungs- und Kontrollsystem eine optimale
Ausrichtung zu erreichen. |
Unternehmensstrategie berücksichtigen |
Im
Rahmen der Optimierung der Erfolgsfaktoren spielt die Unternehmensstrategie
eine große Rolle. Alle Handlungsalternativen werden im Hinblick auf die
Unterstützung der Unternehmensstrategien bewertet. In diese Phase ist die
Entwicklung bzw. Überprüfung der Unternehmensstrategien eingeplant. |
Starke Hebel nutzen |
Den
möglichen Aktionsrahmen ermitteln ist die eine Seite. Andererseits sind die
Potentiale bereitzustellen, welche für die Umsetzung notwendig sind. Hier
sind Prioritäten zu setzen, um mit wenigen aber starken Hebeln die
wichtigsten Änderungen herbeizuführen. |
Steuerung und Kontrolle mitplanen |
Bei
der Festlegung der Maßnahmen werden bereits die Messgrößen ausgewählt. Sie
werden als Steuerungs- und Kontrollgrößen dafür verwendet, um Aussagen über
die Umsetzung der Unternehmensstrategien zu treffen. Daraus werden später
auch die Kennzahlen für die Balanced Score Card abgeleitet. |
Phase abschließen |
Zum
Abschluss dieser Phase entsteht nun ein Realisierungskonzept als Basis für
die Bildung von strategischen Projekten |
Phase 3 -
Strategische Projekte |
Die
Aktionen für sich betrachtet können sehr sinnvoll sein, jedoch beeinflussen
sie sich in ihrer Wirkung gegenseitig. In einem Ursache - Wirkungsdiagramm
sind die Aktionen untereinander abzustimmen und zu Projekten mit genau
definierten strategischen Zielen zusammenzufassen. |
Projektmanagement mit Methode |
Die
Erstellung von Projektaufträgen, der Aufbau der Projektorganisation und des
zugehörigen Berichts- und Kontrollsystems erfordern systematisches Arbeiten.
In das Konzept für die Einführung des Systems der Erfolgsfaktoren gehört auch
ein Konzept für eine methodische Projektarbeit. |
Phase 4 -
Realisierungsphase |
Mit
der Freigabe der Projekte beginnt die Realisierungsphase. |
Planungs-, Steuerungs- und
Kontrollsystem |
Bei
der Umsetzung der Projekte wird sukzessive die Planung, Steuerung und
Kontrolle im Rahmen eines Balanced Scorecard Systems aufgebaut. Die hohe
Qualitätsausrichtung ermöglicht die Weiterführung in ein Total - Quality -
Managementsystem. |
Projektbegleitung mit hoher Kompetenz |
Einzelprojekte
wie die Entwicklung der Balanced Score Card, die Erstellung eines Konzeptes
zur Mitarbeiterqualifikation, die Optimierung der Geschäftsprozesse oder die
Einführung eines Wissensmanagementsystems, um nur einige Beispiele zu nennen,
erfordern Methodenkompetenz. Es
ist der große Vorteil unseres CoreNet - Beraternetzwerks, dass Berater mit
hoher Kernkompetenz, mit dem notwendigen Know-how und den entsprechenden
Methodenkenntnissen in die Projekte eingebunden werden können. |
Besser - eigene Leistungen einbringen |
Ein
wichtiges Ziel bei der Realisierung des Systems der Erfolgsfaktoren ist
jedoch die hohe Integration der eigenen Mitarbeiter in die Systementwicklung.
Dadurch werden Betroffene zu Beteiligten, die denken und handeln wie
Unternehmer. Dies führt langfristig zu dem Ergebnis, das jedes Unternehmen anstrebt
- den Erfolg! |